Störung des Webmailers - Erster Serverausfall

07 Feb 2013
Donnerstag, den 07. Februar 2013 - 23:17 Uhr Verfasst von Norman Schulz

Heute Morgen um ca. 9:45 Uhr kam es zum Ausfall unserer primären Adressbuch-Datenbank. Der Server, auf dem die Datenbank lief, verweigerte durch einen Betriebssystemfehler vollständig den Dienst. Selbst ein mehrfacher Neustart brachte keine Besserung. Aus diesem Grund blieb der Webmaildienst nach dem erfolgreichen Login stehen und es konnten keine Handlungen im Webmaildienst durchgeführt werden.

Der Zugriff auf den E-Mail-Dienst über externe Clients, wie zum Beispiel Outlook, Thunderbird, AppleMail oder mobilen Endgeräten war von der Störung jedoch nicht betroffen.

Für derartige Ausfälle sollen eigentlich die Ersatz-Systeme einspringen. Leider zeigte sich, dass diese nicht korrekt starteten. Wir entschlossen uns, während der Wartungsarbeiten den Zugriff zum Webmaildienst zu sperren. Kunden erhielten statt des Logins einen Hinweis mit Informationen zu der Störung.

Erstes Gebot war es, noch vor der Wiederherstellung der Adressbuch-Datenbank, zunächst den Normalbetrieb für unsere Bestandskunden zu ermöglichen. Nach einigen Konfigurationsänderungen konnten wir um etwa 14:15 Uhr das Login in den Webmailer wieder freischalten. Die Adressbuch-Funktion mussten wir aber weiterhin deaktivieren.

Eine zeitnahe Rettung des Adressbuch-Servers selbst war nicht möglich, stattdessen wurden kurzerhand zwei vollständig neue Systeme aufgesetzt. Parallel dazu begannen wir mit der Wiederherstellung der zwei neuesten, verfügbaren Backups, bei je 25 Gigabyte ein langwierigerer Prozess.

Nach ausführlichen Tests wurden um 21:50 Uhr die neuen Server in Betrieb genommen und die Adressbuch-Funktionalität im Webmailer wieder hergestellt.

Wir entschuldigen uns hiermit in aller Form bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Hohe Sicherheit
Zum Beispiel mit unserem FreeMail-Paket

IT-Sicherheitskennzeichen
Geprüfter Datenschutz
DATATREE AG
Unserer Produkte

Alle Rechte vorbehalten. ©2009-2024 by mail.de GmbH