mail.de ist Testsieger im Vergleich deutscher E-Mail Dienste

Dienstag, den 09. September 2014 - 19:30 Uhr Verfasst von Thomas Wilde

Computer Testsieger mail.deIm Test der fünf größten deutschen E-Mail Anbieter der Fachzeitschrift "Computer - das Magazin für die Praxis", Ausgabe Juli/2014, konnte sich mail.de mit seinem FreeMail-Produkt vor der Konkurrenz GMX, Web.de, Freenet und T-Online behaupten.

Mit der Gesamtnote "gut (1,6)" hat mail.de selbst Branchenprimus United Internet mit seinen Produkten GMX (befriedigend 2,6) und Web.de (befriedigend 3,0) klar hinter sich gelassen.

Im Zuge der Snowden-Enthüllungen, der NSA-Abhörskandale und der E-Mail-Daten Sammelwut britischer und US-amerikanischer Geheimdienste hat der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holsteins, Thilo Weichert, die Empfehlung ausgesprochen, dass E-Mail Nutzer aufgrund des strengen deutschen Datenschutz-Gesetzes zu deutschen E-Mail Anbietern wechseln mögen.

Dieses nahm das Magazin zum Anlass, die fünf großen deutschen E-Mail Anbieter für seine Leserschaft in puncto "Sicherheit" unter die Lupe zu nehmen:

Insbesondere in der Kategorie "Sicherheit" wusste mail.de mit seinen Konzepten zu überzeugen und konnte als einziger Dienst die Bestnote "sehr gut" erzielen.

Neben der Bestnote im Verschlüsselungs-Test (1+) und der seit Jahren aktivierten Transportverschlüsselung bei ein- und ausgehenden E-Mails wurde die Redaktion von weiteren bei mail.de umgesetzten Sicherheitskonzepten überzeugt:

Die 3-Faktor-Authentifizierung, die Signierung aller ausgehenden E-Mails via DKIM oder die Möglichkeit, den eigenen Loginnamen zu ändern, gaben den Ausschlag, mail.de in der Kategorie "Sicherheit" mit großem Abstand vor den Mitbewerbern zu bewerten.

Computer Bewertung mail.deIn den weiteren Kategorien "Ausstattung" und "Extras" konnte mail.de sich ebenfalls mit der Gesamtbewertung "gut" gegenüber der Konkurrenz abheben.

Das Fazit der Redaktion lautet somit: Einfach auf mail.de Umsteigen!

"mail.de hat ein gutes Paket mit üppiger Ausstattung und ansprechenden Sicherheitsfunktionen geschnürt. Da das Angebot noch relativ neu ist, gibt es auch noch recht viele freie E-Mail Adressen."

Wir von mail.de freuen uns sehr über dieses Ergebnis und sehen uns auf unserem Weg bestätigt, unseren Kunden einen sicheren, seriösen und komfortablen Dienst bereitzustellen, welcher das Thema Datenschutz sehr ernst nimmt!

Hilfe