mail.de ist Testsieger im Umweltcheck

Dienstag, den 16. Dezember 2014 - 18:30 Uhr Verfasst von Thomas Wilde

In der Ausgabe 1/2015 des Fachmagazins zeo2 (taz Verlags- u. Vertriebs GmbH) wurden zwölf große E-Mail Dienste auf ihren ökologischen Fußabdruck hin untersucht und damit erstmals ein Vergleichtest nach Umweltkriterien durchgeführt.

Die meisten Vergleichstests von Fachmagazinen bewerten die E-Mail Anbieter in puncto "Sicherheit, Datenschutz, Funktionen und Speichervolumen". mail.de konnte im Jahr 2014 viele Vergleichstests für sich entscheiden.

Zeo2 hat in Zusammenarbeit mit dem Borderstep Institut in Berlin die Anbieter in drei Hauptkriterien untersucht: "Transparenz", "Ökologischer Betrieb des Dienstes" sowie die "Nutzung regenerativer Energien". Die Bestnote "sehr gut" wurde seitens der Redaktion der mail.de GmbH in den Kategorien "Transparenz" und "Nutzung regenerativer Energien" erteilt. Im Bereich "Ökologische Betrieb des Dienstes" erzielten wir ein "gut".

Zeo2 Testsieger mail.deMit der Gesamtnote 1,61 konnten wir uns vor Anbietern, wie GMX/web.de, Gmail, Arcor/Vodafone, Yahoo sowie der Deutschen Telekom behaupten und freuen uns, ein weiteres Mal einen Vergleichstest mit Platz 1 abgeschlossen zu haben.

Trotz des guten Testergebnisses zeigt der Vergleichstest, dass es Möglichkeiten gibt, unseren Dienst weiter zu verbessern. Beispielsweise setzen wir auf 100% Ökostrom des Anbieters Hamburg Energie. Anbieter, wie Greenpeace Energy oder Naturstrom investieren Ihre erzielten Gewinne direkt in den Ausbau erneuerbarer Energien, wie Windkraft und Solarstrom, welches aus ökologischer Sicht ein weiteres wichtiges Zusatzkriterium bei der Auswahl des Stromanbieters darstellt. Hamburg Energie verwendet die Gewinne aktuell nicht für den Ausbau der erneuerbaren Energien, weshalb wir einen Wechsel des Anbieters aktuell prüfen.

Wir von mail.de freuen uns sehr über dieses sehr gute Ergebnis. Wir sind der Überzeugung, dass die Verwirklichung von Wirtschaftlichkeitszielen mit verbessertem Umweltschutz einhergehen kann. Das Testergebnis ist die direkte Bestätigung für unser Bestreben, einen sicheren, seriösen und komfortablen Dienst nach ökologisch korrekten Kriterien aufbauen zu können.

Hilfe