Button-Lösung bei der Registrierung

01 Aug 2012
18:18 Uhr Verfasst von Michael Kliewe

Seit heute müssen alle Shops besondere Bedingungen erfüllen beim Kauf im Internet. Im März wurde die sogenannten "Button-Lösung" verabschiedet. Darin wird vorgeschrieben wie ein Kauf im Internet abgeschlossen werden muss. Im besonderen geht es um den "Jetzt kaufen" Button, der den eigentlichen Kauf abschliesst.
Häufig wurde dieser Button in dubiosen Shops einfach mit "Weiter" gekennzeichnet, und der Kunde wurde plötzlich überrumpelt mit der Meldung "Danke für den Kauf", ohne dass die Kosten noch einmal explizit aufgeschlüsselt wurden.

Da wir die Kosten bereits auf der Registrierungsseite aufschlüsseln, brauchten wir da nicht aktiv werden.
Doch das Gesetz schreibt relativ strikt vor, wie der Button zum Abschliessen des Kaufs beschriftet werden soll.
Vorher hieß er bei uns "Ich stimme zu. Jetzt E-Mail Konto einrichten" , und wir haben ihn jetzt geändert zu "Ich stimme zu. Einkauf abschließen". Ob auf diese Weise wirklich dubiose Shops von ihrer Praxis abgehalten werden, oder ob sich Abmahnanwälte die Hände reiben und groß Kasse machen werden, die den Button nicht korrekt umgesetzt haben, bleibt abzuwarten.

Hohe Sicherheit
Zum Beispiel mit unserem FreeMail-Paket

IT-Sicherheitskennzeichen
Geprüfter Datenschutz
DATATREE AG
Unserer Produkte

Alle Rechte vorbehalten. ©2009-2024 by mail.de GmbH