Was mache ich, wenn mein E-Mail-Konto gehackt wurde?
Wenn Ihr E-Mail-Konto gehackt wurde, sollten Sie sofort handeln, um Schaden zu begrenzen und die Kontrolle über
Ihre Daten zurückzubekommen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Sofort den Zugriff sichern
- Passwort ändern: Wenn Sie dich noch einloggen können, ändern Sie sofort Ihr Passwort auf ein
starkes, einzigartiges Passwort.
- Kein Zugriff mehr? Nutzen Sie die "Passwort vergessen"-Funktion und Ihr
Passwort zu ändern.
- Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren, um die Angreifer nachhaltig auszubremsen.
2. Sicherheitsüberprüfung
- Prüfen Sie Ihre Adressdaten, Wiederherstellungs-E-Mail und -Telefonnummer da die Angreifer diese geändert haben könnten.
- Generieren Sie einen neuen Passwort-Vergessen-Code und neue Backup Codes, da diese von den Angreifern kopiert oder sogar neu erstellt worden seien können.
- Überprüfen Sie Ihre Filter-Regeln, da die Angreifer automatische Weiterleitungen zu fremden E-Mail-Adressen eingerichtet haben könnten.
3. Zugänge sichern, die mit der E-Mail verknüpft sind
- Prüfen Sie bei Ihrer Bank, Ihrem PayPal-, Ihren Social Media-, und Online-Shop-Konten, ob unbefugte Logins
stattgefunden haben.
- Und egal was das Ergebnis ist, ändern Sie auch überall, wo Ihre E-Mail-Adresse als Login dient, sofort Ihre Passwörter.
4. Geräte prüfen
- Scannen Sie Ihren Computer und Ihr Handy auf Malware/Viren, da Trojaner oder Keylogger die Ursache für den Hack
seien können.
5. Kontakte und Schäden prüfen
- Suchen Sie im "Gesendet"-Ordner und "Posteingang", ob Nachrichten manipuliert oder gelöscht wurden.
- Informieren Sie Ihre Kontakte, dass Ihre E-Mail-Adresse missbraucht wurde (z.B. für Spam oder Phishing).