Importieren und Exportieren von Kontakten
In Ihrem mail.de Adressbuch haben Sie die Möglichkeit, bestehende Kontakte zu exportieren und Kontakte aus anderen Anwendungen zu importieren. Beide Funktionen finden Sie, indem Sie die Maus über die Schaltfläche „aktionen“ ziehen. Auf diese Weise wird Ihr mail.de Adressuch zur zentralen Verwaltungsstelle Ihrer Kontakte und steht Ihnen jederzeit an jedem Ort zur Verfügung.
Kontakte importieren
Möchten Sie Ihre Kontakte aus anderen Anwendungen importieren, so müssen Sie diese entweder als CSV-Datei (z.B. MS-Outlook) oder als vCard (z.B. Apple Adressbuch) aus der jeweiligen Anwendung exportieren und abspeichern. Ist nun eine Datei mit Ihren Kontakten vorhanden, so klicken Sie im mail.de Adressbuch einfach auf „aktionen/importieren“. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „hochladen“ und wählen die gewünschte Datei aus. Zunächst werden Ihnen alle Kontakte, die in der Datei enthalten sind, aufgelistet. jetzt können Sie noch einmal überprüfen, ob Sie alle gelisteten Kontakte importieren möchten, oder eventuell einige nicht. Wenn Sie sich sicher sind, welche Kontakte importiert werden sollen, klicken Sie einfach auf „importieren“. Nachdem alle Kontakte importiert wurden, sind diese unter „alle kontakte“ gelistet. Zusätzlich wird zur besseren Übersicht beim Import automatisch eine Gruppe „importierte kontakte“ erstellt, welcher die gerade importierten Kontakte zugeordnet sind. Bei Bedarf kann diese Gruppe selbstverständlich von Ihnen umbenannt oder gar gelöscht werden. Bei Löschung der Gruppe bleiben die Kontakte jedoch unter „alle kontakte“ in Ihrem Adressbuch erhalten.
Gmail, GMX, Web.de, Freenet Kontakte importieren
Haben Sie ein E-Mail Konto bei Google, GMX, Web.de oder Freenet und möchten von dort Ihre Kontakte importieren, so klicken Sie einfach auf „aktionen/importieren“ und dann auf die Schaltfläche des betreffenden Anbieters. Geben Sie nun in die Eingabeform Ihre Gmail-Adresse beziehungsweise Ihren Login-Namen und das dazugehörige Passwort ein und klicken auf „verbinden“. Es werden Ihnen zunächst die Kontakte gelistet. Nach Auswahl der zu importierenden Kontakte klicken Sie auf „importieren“. Auch hier werden die importierten Kontakte in einer neu erstellten Gruppe zusammengefasst.
Arcor Kontakte importieren
Wählen Sie sich in Ihren Arcor-Account ein.
- Klicken Sie auf "Adressbuch"
- Klicken Sie auf "Exportieren"
- Wählen Sie als Format "Outlook 2007 (csv)" und klicken auf "Export starten"
- Speichern Sie die betreffende Datei ( arcor_adressbuch.csv) auf Ihrem Computer.
Wählen Sie sich nun in Ihren mail.de Account ein.
- Klicken auf den Reiter "Adressbuch".
- Klicken Sie auf "aktionen/importieren"
- Klicken Sie auf "hochladen" und wählen die Datei arcor_adressbuch.csv von Ihrem Computer.
- Wählen Sie die Kontakte aus der betreffenden Datei, welche Sie importieren möchten ( Alle sind vorausgewählt).
- Klicken Sie auf importieren.
Ihre Arcor Kontakte werden importiert und unter "Alle Kontakte" gelistet.
Zudem wird automatisch eine Gruppe "Importierte Kontakte..." erstellt in der Ihre Arcor Kontakte gelistet sind.
Diese Gruppe können Sie löschen, wenn Sie mögen. Ihre Kontakte bleiben selbstverständlich unter "Alle Kontakte" im Adressbuch gespeichert
Kontakte exportieren
Möchten Sie Kontakte aus Ihrem mail.de Adressbuch exportieren, so selektieren Sie einfach die gewünschten Kontakte und klicken auf „aktionen/exportieren“. Ihre Auswahl wird sogleich noch einmal zur Übersicht gelistet. Hier können Sie gegebenenfalls Kontakte abwählen, die eventuell nicht exportiert werden sollen. Für den endgültigen Export klicken Sie nun entweder auf die Schaltfläche CSV oder vCard. Ihre Kontakte werden in das gewünschte Format exportiert. Möchten Sie Verteiler exportieren, so steht Ihnen ausschließlich der CSV-Export zur Verfügung.