Erstellen und Verwalten von Regeln

Regeln eignen sich hervorragend dazu, Ordnung in Ihr Nachrichten-Postfach zu bekommen. Möchten Sie zum Beispiel nicht alle eingehenden Nachrichten in die Inbox Ihres Postfaches zugestellt bekommen, sondern bestimmte Nachrichten in einen anderen Ordner, dann können Sie dieses mit Hilfe von Regeln erreichen. Solche Regeln lassen sich im Einstellungsmodus unter "nachrichten/e-mail/Regeln" definieren.

Regel erstellen

Eine Regel besteht immer aus einem Namen, wenigstens einer Bedingung, und wenigstens einer Aktion, die bei erfüllter Bedingung durchgeführt werden soll. Sind alle drei Eingaben unter „Regel erstellen“ erfolgt, klicken Sie auf „Erstellen“.
Die neu erstelte Regel wird unter „Regeln“ als aktiv gelistet. Sobald nun eine E-Mail eintrifft, auf welche die Regel zutrifft, wird diese auf die E-Mail angewendet.

Beachten Sie beim Erstellen einer Regel immer, dass wenn Sie mehrere Aktionen bei Erfüllen einer Bedingung angeben, die Reihenfolge für die korrekte Anwendung entscheidend ist. Soll eine Nachricht markiert werden (gelesen, wichtig) und eine weitere Aktion, wie zum Beispiel "verschieben in ein Verzeichnis" erfolgen, so muss das Markieren in der Reihenfolge der Aktionen vor dem "Verschieben" erfolgen. Die Nachricht kann nicht erst verschoben und dann markiert werden!

Auch wenn Sie mehrere verschiedene Regeln definieren, ist hier die Reihenfolge entscheidend. Definieren Sie eine Regel (1), wobei die Nachricht bei Erfüllung der Bedingung als wichtig markiert wird und eine zweite Regel (2) dahinter, wobei die gleiche Nachricht bei Erfüllung verschoben werden soll, so greifen beide Regeln. Die Nachricht wird zunächst als wichtig markiert (Regel 1) und dann verschoben (Regel 2). Würde die Reihenfolge beider Regeln anders herum sein, erst verschieben, dann markieren, so würde die Nachricht verschoben, jedoch nicht als wichtig markiert werden!

Regel bearbeiten

Sie können selbstverständlich eine Regel auf inaktiv setzen oder löschen, indem Sie auf die betreffende Schaltfläche bzw. Checkbox klicken und die Aktion mit Klick auf „Anwenden“ bestätigen. Möchten Sie eine Regel bearbeiten, so klicken Sie auf den Namen der Regel. Diese wird sogleich zum Bearbeiten angezeigt. Änderungen bestätigen Sie einfach mit Klick auf „Speichern“. Haben Sie mehr als eine Regel erstellt, so kann es von Bedeutung sein, in welcher Reihenfolge die Regeln abgearbeitet werden. Die Reihenfolge können Sie per Klick auf die Pfeile vor den Regeln, gefolgt von Klick auf „Anwenden“ bequem ändern.

Hohe Sicherheit
Zum Beispiel mit unserem FreeMail-Paket

IT-Sicherheitskennzeichen
Geprüfter Datenschutz
DATATREE AG
Unserer Produkte

Alle Rechte vorbehalten. ©2009-2024 by mail.de GmbH