SMTP Fehlermeldungen

Wenn Sie E-Mails über unsere SMTP-Server versenden (Submission-SMTP: smtp.mail.de), kann es passieren dass unsere Mailserver den Versand ablehnen. Hier finden Sie die häufigsten Fehlermeldungen inklusive einer Erklärung warum sie auftreten und wie Sie das Problem beheben können.


Fehlermeldung(en) Grund / Lösung
535 5.7.8 Error: authentication failed: UGFzc3dvcmQ6

535 5.7.8 SASL LOGIN authentication failed: VXNlcm5hbWU6

535 5.7.8 SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6

535 5.7.8 SASL PLAIN authentication failed
Falls Sie eine dieser Fehlermeldungen bekommen, bedeutet das, dass entweder der Benutzername oder das Passwort falsch ist. Bitte prüfen Sie beides, und versuchen Sie es erneut.
Connection timed out

Server antwortet nicht
Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie unsere SMTP-Server nicht erreichen können. Das kann mehrere Gründe haben:

- Sie haben sich vertippt bei der Konfiguration des SMTP Servers. Bitte prüfen Sie den Servernamen, den Port und die SSL/TLS Einstellungen.

- Von Ihrer IP-Adresse gab es Spam oder sehr viele Login-Fehlversuche. Ihre IP-Adresse könnte deshalb temporär gesperrt worden sein. Bitte prüfen Sie all Ihre Geräte auf korrekte Zugangsdaten. Sollten Sie auch nach einigen Stunden immer noch die selbe Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte mit der Angabe der Fehlermeldung und Ihrer aktuellen öffentlichen IP-Adresse
Connection refused

Verbindung abgelehnt
Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie unsere SMTP-Server nicht erreichen können. Das liegt in den meisten Fällen daran dass Sie sich vertippt haben bei der Konfiguration des SMTP Servers in Ihrem E-Mail-Programm. Bitte prüfen Sie den Servernamen, den Port und die SSL/TLS Einstellungen.
Your sender rate is over limits

Die Anzahl E-Mails pro Tag ist zu hoch.
Ihr Tages-Sende-Limit wurde überschritten. Bitte warten Sie, bevor Sie es erneut probieren. Sie können Ihr aktuelles Sendelimit im Webmailer einsehen auf der Startseite/Dashboard im Widget "Konto Informationen".

Sie können Ihr Sendelimit erhöhen indem Sie in ein größeres Premium-Paket wechseln.
Relay access denied Diese Fehlermeldung bedeutet, dass unsere SMTP-Server Ihre E-Mail nicht ins Internet weiterleiten da Sie nicht angemeldet sind am SMTP-Server. Ohne zu wissen wer Sie sind und welches Postfach Ihnen gehört, verweigert unser Server den Versand. Bitte aktivieren Sie die Authentifizierung gegenüber dem SMTP-Server und konfigurieren Sie Ihren korrekten Benuzernamen und Passwort.
Recipient address rejected: Domain not found

Recipient address rejected: need fully-qualified address
Die Empfänger-E-Mail-Adresse ist ungültig. Entweder ist es keine vollständige gültige Adresse, oder die Domain (die nach dem @-Zeichen steht) existiert nicht. Vielleicht ein Vertipper, oder Copy&Paste-Fehler?
Sender address rejected: not owned by user Diese Fehlermeldung tritt auf wenn Sie sich mit Ihrem Postfach anmelden, aber mit einer Absende-E-Mail-Adresse versuchen zu versenden, die Ihnen nicht gehört. Unsere SMTP-Server prüfen ob Sie mit einer Ihrer E-Mail-Adressen (Hauptadresse oder Alias-Adresse) versenden, oder mit einer fremden.
spam id=xxxxxxx::xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxx/xx/xxxxxxx Die E-Mail wurde als Spam klassifiziert und unser Server verweigert den Versand. Häufig tritt dies auf wenn Sie versuchen, eine Spam-E-Mail weiterzuleiten. Oder Sie haben beispielsweise in Ihre E-Mail einen "bösen Link" hinzugefügt, der von unserem System als gefährlich/"böse" erkannt wurde. Prüfen Sie bitte ob Ihre E-Mail Spam-Merkmale enthält.

Falls Sie der Meinung sind, dass die Spam-Klassifizierung ein Fehler unsererseits ist (ein sogenannter "False Positive"), kontaktieren Sie uns bitte unter Nennung der Spam-ID, Ihrer Absende-E-Mail-Adresse und der ungefähren Uhrzeit, wir prüfen die Klassifizierung gern und berichtigen falls nötig. Vielen Dank!
Message size exceeds fixed limit

Die E-Mail-Größe überschreitet das Limit
Ihre E-Mail ist zu groß für den Versand. Je nach gewähltem E-Mail-Paket können Sie maximal 60 MB bzw. 100 MB große E-Mails versenden. Bitte beachten Sie, dass Anhänge unter Umständen beim Versand größer sind, als Ihnen angezeigt wird. Dies passiert beispielsweise beim Umwandeln in das base64-Format, das Ihr E-Mail-Programm auomatisch macht. Auch kann es daran liegen dass Sie die Dateigröße in MB angezeigt bekommen. 1 MB sind aber nicht 1.000.000 Bytes, sondern 1.048.576 Bytes.

Abhilfe: Verringern Sie die Größe der E-Mail, indem Sie beispielsweise die Anhänge auf 2 E-Mails aufteilen, oder indem Sie den Anhang in den Online-Speicher hochladen und nur einen Link dafür versenden.
Fehler (0x800CCC78) Antwort des Servers: 555 5.5.4 Unsupported option: SMTPUTF8 Bei dem von Ihnen übermittelten Fehlercode handelt es sich üblicherweise um eine E-Mail-Adresse mit Umlauten (ü,ö,ä,ß) die nicht versendet werden konnte.
Fehler (0x800ccc0e) in Outlook Der Fehlercode 0x800ccc0e deutet in Outlook darauf hin, dass die Servereinstellungen (Servername, Port und Transportverschlüsselung SSL/TLS/StartTLS) gar nicht oder falsch eingetragen wurde. Bitte prüfen Sie die IMAP- und SMTP-Servereinstellungen für unseren Dienst.
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